Alpaka 2020Aus der PNP (Mit Dank an Herrn Riedlaicher, Redaktion Hauzenberg)

Obernzell/Untergriesbach. Am 6. März hatten sich „Floris fröhliche Freunde“, die Kindergruppe des Gartenbauvereins Ederlsdorf/Schaibing, das letzte Mal getroffen, um Tomaten- und Gurkenpflänzchen einzutopfen.

Während diese in den Gärten der Kinder zu Hause prächtig gediehen, zwang Corona jäh zum Abbruch weiterer Aktivitäten des Jahresprogramms. Das Treffen mit den Alpakas am Aufeld und die Wanderung mit ihnen rund um Ziering durfte jedoch nun stattfinden, weil dabei alle Coronaregeln problemlos einzuhalten waren. 

Markus Philipp (vorne rechts) begrüßte die Gruppe im komfortablen Freiluftstall und berichtete, wie er sich 2015 spontan in zwei Alpakas verliebte und beschloss, solche auf seinem Anwesen in Ziering zu halten. Zu den beiden gesellten sich durch Zukauf ausder Schweiz und sogar aus Chile und später aus eigener Zucht weitere, sodass die Herde nun 13 Tiere zählt.

Diese sind entsprechend ihrer Herkunft aus den peruanischen Anden äußerst genügsam und unproblematisch in der Haltung. Sie verbringen Sommer wie Winter am liebsten auf ihrer Weide und kommen nur zum Fressen und Trinken in den Stall. Sie liefern keine Milch und ihr Fleisch durfte einst nur von adeligen Inkas verzehrt werden, da die Tiere diesem Volk als heilig galten.

Die seidenweiche Wolle dagegen wird von jeher zu Kleidungsstücken und Betten verarbeitet und wegen ihrer antiallergischen und temperaturausgleichenden Eigenschaften hoch geschätzt. Nach der Belehrung über das sichere Führen begab man sich mit Patty, Elodie, Gustavo und Gary an der Leine auf Wanderschaft über Wiesen und Waldwege, wobei sich die Kinder als sehr geschickt beim Führen erwiesen.

Nach der Rückkehr ließen sich die Teilnehmer ihre selbst mitgebrachte Brotzeit schmecken und warfen auch noch einen Blick in den neu gestalteten Verkaufsraum mit den Produkten aus Alpakawolle.